Zum Inhalt springen

Die Dürener Königspfalz – Keimzelle von Stadt und Annakirche

Modell Königspfalz Düren
Datum:
Samstag, 10. Januar 2026 19:00 - 20:30

Wussten Sie, dass sich rings um die Annakirche vor über 1.000 Jahren eine fränkische Königspfalz befand? Noch heute erinnern Straßennamen wie Altenteich, Bongard oder Weierstraße an diese frühere Zeit, die als Ursprung der Stadt Düren gilt. An der Stelle des heutigen Altarraums stand dabei einst die Kapelle der Pfalz – ein Vorgängerbau der Annakirche.

Eine Königspfalz war eine befestigte Anlage mit Königssaal, Wohngebäuden und Wirtschaftshof. Sie bot dem umherreisenden König Unterkunft und war Schauplatz von Hoftagen, Rechtsprechung und Empfängen. Da Versorgung und Transport im Mittelalter begrenzt waren, zog der König mit seinem Gefolge dorthin, wo Nahrung vorhanden war. Er führte ferner sein Heer selbst, schlichtete Konflikte und machte durch seine Präsenz Macht sichtbar – Grundlage seiner Herrschaft im dezentral organisierten Frankenreich.

Ein von der Stiftung Annakirche Düren initiierter Arbeitskreis hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Geschichte der Dürener Königspfalz beschäftigt und wird seine Ergebnisse nun erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Eingeleitet durch einen Vortrag von Brian-Scott Kempa zu den grundsätzlichen Aspekten der Dürener Königspfalz steht im Zentrum der Präsentation ein echtes Highlight: ein 2,5 x 2,5 Meter großes hypothetisches Modell der Pfalzanlage. Mit viel Liebe zum Detail hat es Hardy Keymer entwickelt und gebaut und wird es kenntnisreich erläutern.

Das Modell macht Dürener Stadtgeschichte greifbar: Besucherinnen und Besucher können erstmals nachvollziehen, wie die Königspfalz ausgesehen haben könnte und welchen Platz sie einst im Herzen Dürens einnahm.

Wann?

10. Januar 2026, um 19:00 Uhr und 11. Januar 2026, nach der hl. Messe

Wo?

Papst-Johannes-Haus gegenüber der Annakirche

Entdecken Sie Dürens Wurzeln neu und werfen Sie einen faszinierenden Blick in das frühe Mittelalter Dürens. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!