Annakirche Düren

Die Annakirche ist Heimat für Menschen aus der Stadt Düren und aus der weiteren Umgebung. Den ganzen Tag über ist sie geöffnet, damit Kinder und Erwachsene eine kleine Kerze am Annaschrein entzünden können und so ihre Anliegen vor Gott tragen können. Die Verehrung der Hl. Mutter Anna ist Ausdruck des Glaubens an die mütterliche Liebe Gottes. Seit über 500 Jahren wird an diesem Ort das Annahaupt, eine Reliquie der Großmutter Jesu, der Mutter Mariens verehrt.

Schon auf den Trümmern der am 16. November 1944 vollständig zerstörten Vorgängerkirche entzündeten die Menschen wieder Kerzen als Ausdruck der Hoffnung auf einen Neubeginn. Deshalb entstand nach dem Krieg die neue Annakirche nach den Plänen des Architekten Prof. Rudolf Schwarz, der auch unter kirchenbaulichen Gesichtspunkten eine überragende Bedeutung zukommt. Mit der neuen Metzler-Orgel ist sie auch kirchenmusikalisch zu einem Anziehungspunkt geworden. Die Erhaltung und ständige Weiterentwicklung der Annakirche soll durch die Stiftung Annakirche Düren unterstützt werden.

Hans-Otto von Danwitz, Pfr.

Annahaupt - Reliquie