Stiftung Annakirche Düren

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige und kirchliche Zwecke durch die nachhaltige und langfristig angelegte Entwicklung der Annakirche in Düren als Wallfahrts- und Pfarrkirche von überregionaler kirchlicher und kultureller Bedeutung.

Zweck der Stiftung ist die Bereitstellung finanzieller Mittel zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Annakirche als Stätte der gottesdienstlichen Nutzung, der Begegnung und der Kultur, soweit die von der Kirche und der öffentlichen Hand bereitgestellten Mittel hierfür nicht ausreichen.

Z.B. durch folgende Maßnahmen:

• bauliche Instandhaltung, Erneuerung und Weiterentwicklung des Kirchengebäudes (z.B. Neugestaltung von Räumen wie des "Martiniums")
  • Instandhaltung, Erneuerung und Neuanschaffung von Einrichtungsgegenständen (z.B. Kirchenbänke, sakrale Gegenstände)
  • Förderung kirchlicher und kultureller Aktivitäten (z.B. Konzerte, Veröffentlichungen)

Geförderte Projekte

Die Stiftung Annakirche hat in den letzten Jahren mehrere Projekte der Gemeinde St. Anna unterstützt und so dazu beigetragen, die Annakirche zu erhalten und weiter zu entwickeln, bspw.

• die Installation einer automatischen Türöffnung
  • den Einbau einer neuen energieeffizienten Heizung
  • die Erneuerung der gesamten Beleuchtung

Aktuell geht es um den Aufbau einer Dauerausstellung über die Geschichte der Annakirche sowie der Annaverehrung.

Über die Verwendung der Mittel entscheidet der Stiftungsvorstand.